Personae

2019/20

Videoarbeit / Ton
Film 1: 11’12“
Film 2: 07’56“

Zeichnungen
Aquarell, Ölkreide, Acryl, Tusche, Kohle und Bleistift auf Papier
verschiedene Formate

Text

Welche Sprachen spreche ich? Welchen Einfluss haben diese auf mich und auf die Situationen? Woher weiß ich, dass mein Gegenüber mich versteht?
Diese Ausgangsfragen führten zur Arbeit „Personae“, die in Kooperation mit Zeki Yildiz entsteht. Wir sind Kurden aus dem Irak beziehungsweise aus der Türkei, sprechen jeweils mehrere Sprachen unterschiedlich gut und nutzen diese situationsabhängig.
Unsere Kommunikation ist dementsprechend vielfältig. So entstehen Sätze, die deutsch anfangen, türkisch fortgeführt werden und kurdisch enden.

Du sollst deine Sprache ersetzen, verlernen und vergessen. Du solltest eine neue Sprache lernen und wurdest in allen Sprachen zum „Sprachkrüppel“.

Was passiert, wenn sich zwei solcher „Sprachkrüppel“ begegnen?

Die Arbeit „Personae“ ist ein Prozess, welches sich auf mehreren Ebenen mit den Themen der Mehrsprachigkeit und der Beziehung beschäftigt und sich dabei performativen und malerischen Mittel bedient. Das Sprechen unterliegt je nach Umfeld schmalen Leitfäden von Themen, die Angesprochen werden, Haltungen die eingenommen oder Vermieden werden. Auch auf die Dauer des Gesprächs und die Dauer des Blickkontakts erfahren Einschränkungen. Unsere mehrsprachige Kommunikation ist dementsprechend vielfältig.

 

„Wir sehen uns und sprechen.“

„Aber emin değilim.“

„Doch hewa nine, aber wir müssen langsam arbeiten.“

„Das dachte ich mir auch, aber seni hissediyorum, we hangi dil suchst du aus?“

„Ich denke es ist ein Zusammenspiel, wie sagt man das nochmal? Ich meine destên te li ser rûyê mine.“

„Ja genau, da wir eine neue dil wählen und man sagt einfach: ‚otur ve konuş!‘, oder?“

„Das werden wir dann sehen. Ich muss sagen, Nefes almayı zor buluyorum.“

„Deswegen ez hêdî dixwazim. Wirklich sich die Zeit nehmen. Pax germe oh nerme.“

„Raste, du hast recht. Güven var, sana güveniyorum.“

„Gelk bas,also dann, em dest bidin hev.“

„Es ist alles bereit.“

Spuren