Aufgraben, Vergraben, Begraben und Ausgraben

2016–18

2-Kanal-Videoinstallation
Eingraben: 65’44“
Ausgraben: 26’02“

Blatt in Bewegung
Tusche auf Papier, 200 × 600 cm

Text

Diese Arbeit entstand während der Auseinandersetzung mit dem Thema Ort und Ortsbeschreibung. Hierbei entwickelte ich Interesse an Erde als Material für meine künstlerische Arbeit, denn als Biologin habe ich bereits einen Zugang zu diesem Material.

Unser Vorgarten ist der Ort für diese Arbeit. Dabei beobachte ich die Entstehung von Zeichnungen und den Prozess ihrer Verwesung. Dabei vergrabe ich Papier in den Formaten 2×3 m bis 2×6 m und dokumentiere dies in Schrift und als Video. Zwischen dem Ein- und Ausgraben, die für mich einen hohen Stellenwert haben, lagert / „reift“ das Papier bei verschiedenen Witterungen einen Tag bis zu sechs Monaten unter der Erde.

Testimony of Boundaries