Die Wölfe

2020

Installation
Lehm, Holz, Metall, Stoff
Video: 6’22“

Text

Zwei Lehmwände, die eine Raumecke bilden, werden in einem Museumsraum gezeigt und dieser Lehmwinkel wird den Besucher*innen zum Weiterbauen bereitgestellt. In diesem Raum stehen deshalb Lehmsteine und Lehmmasse zur Verfügung. Die Besucher*innen des Raumes werden angehalten, damit sie die bereits bestehenden Wände weiterzubauen, um an dem ursprünglichen Bauvorhaben zu partizipieren. Kreative Anregung und historische Aufklärung kann dabei ein Videofilm geben, der im Raum abgespielt wird und das Entstehen eines Lehmhauses zeigt. Auf einem Lehmhausdach wird ein Bett gezeigt, das mit Tüchern behängt ist. Bett und Tücher sind Rekonstruktionen und stellen lose Erinnerungen an Räume dar. Sie sind auch allgemeingültige Erinnerungsräume, die Assoziationen und Interpretationen individueller und biografischer Art zum Thema Schlafraum bei den Betrachte*innen evozieren.

Während die Betrachter*innen versuchen, „Leerstellen“ der Deutung und Erfassung des Raumes zu füllen, werden sie mit Textprojektionen auf den Tüchern konfrontiert. Inhalt des Textes ist die Wiedergabe eines Gesprächs mit einer kurdischen Mutter, die ihren Kindern vor dem Schlafengehen erklären musste, was die Schüsse, die von den Bergen zu hören waren, bedeuteten.

 

Das Bett bebt. Wir schauen zu Mutter.

„Die Männer und Frauen kämpfen. Wir kämpfen gegen {Wölfe/ Wilde Hunde}.“

„{Wölfe/Wilde Hunde}? Gibt es sie in den Bergen?“

„Ja sie sind in den Bergen, nicht weit von uns. Sie gehören nicht dahin, wer weiß, wie sie dahin kommen, wer ihnen geholfen hat.“

„Kommen die {Wölfe/Wilden Hunde} auch zu unseren Straßen?“

„Nein die Männer und Frauen kämpfen gegen sie. Es sind auch Männer bei ihren Familien geblieben. Heute viele in den Bergen.“

„Hört mal zu:“

Ein Schuss

„Wenn es nur ein Schuss ist, dann wollen sie die {Wölfe/Wilden Hunde} abschrecken.“

„Hör mal:“

Zwei Schüsse hintereinander

„Sie wurden von ihnen entdeckt.“

„Jetzt sind es drei Schüsse hintereinander … Die Wölfe wollen in den Straßen. Die Familien hier werden gewarnt. Bleibt wach.“

„Ich höre nichts mehr.“

„Jetzt sieht man grüne Schüsse: Die Wölfe gehen zurück. Schaut euch die Sterne an. Irgendwo werden diese Schüsse gehört, vielleicht kommt Hilfe.“

„Sind die Sterne von hier die gleichen wie von den Eschanbia?“

„Ich weiß es nicht. Ich beobachte diesen Himmel schon lange; jede Nacht. Ich weiß nur, dass unsere Sterne nicht hell sind.“

„Drei rote Schüsse hintereinander.“

Lehm an meinem/ihrem Finger • Ein Bild von einem Lehmhaus